AGB

Allgemeine Geschäfts-bedingungen

1. Allgemein
Nachstehende allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, die zwischen der Firma „Carina‘s Hundewelt“ (im Folgenden: Dienstleister) und dem jeweiligen Vertragspartner (im Folgenden: Vertragspartner) geschlossen werden.
Alle Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Dienstleister.
Der Dienstleister ist jederzeit berechtigt, diese AGB einschließlich aller evtl. Anlagen mit einer Frist von 2 Wochen zu ändern oder zu ergänzen. Dem Vertragspartner steht innerhalb dieser Frist die Möglichkeit zu, den Änderungen oder Ergänzungen zu widersprechen. Sollte ein Widerspruch durch den Vertragspartner erfolgen ist der Dienstleister berechtigt, vom Vertrag ohne Einhaltung einer Frist zurückzutreten. 

2. Angebote und Preise
Die Angebote des Dienstleisters sind unverbindlich. Abweichungen und technische Änderungen gegenüber Abbildungen oder Beschreibungen sind möglich. Die jeweilige Homepage – Version verliert mit Erscheinen einer Neuausgabe ihre Gültigkeit. Alle angegebenen Preise verstehen sich in EURO (€). Für den Dienstleister gilt § 19 UStG, wodurch auf den Rechnungen keine 19 % MwSt ausgewiesen wird.
Bei offensichtlichen Fehlern, wie etwa Schreib- oder Rechenfehler, bleibt es dem Dienstleister vorbehalten, den korrekten Preis zu berechnen. In diesem Fall hat der Vertragspartner ein sofortiges Rücktrittsrecht, sofern die Dienstleistung noch nicht in Anspruch genommen worden ist.

3. Anmeldung/Vertragsschluss
Mit Anmeldung bietet der Vertragspartner den Abschluss des Vertrages verbindlich an. Die Anmeldung erfolgt telefonisch oder schriftlich durch den Vertragspartner. Die Annahme des durch die Anmeldung abgegeben Vertragsangebotes wird durch schriftliche Bestätigung erklärt. Hierdurch kommt der jeweilige Vertag zustande.
Eine geänderte Annahme eines Angebotes gilt nach den gesetzlichen Vorschriften als neues Angebot.
Das Zustandekommen des Vertrages ist bindend und verpflichtet zur Zahlung der vereinbarten Kursgebühr.
Bereits mit der Anmeldung erklärt sich der Anmelder mit den AGB einverstanden.

4. Rücktritt durch den Veranstalter oder den Teilnehmer
Der Dienstleister kann ohne Einhaltung einer Frist vom Vertrag zurücktreten, wenn sich der Vertragspartner grob vertragswidrig verhält. Insbesondere gilt dies, wenn der Vertragspartner andere Personen oder Sachen bei Durchführung des Vertrages gefährdet.
Des Weiteren ist dem Dienstleister eingeräumt, Veranstaltungstermine abzusagen, falls die erforderliche Mindestteilnehmerzahl von 2 Teilnehmern für den Termin nicht erreicht wird. Die Absage hat mindestens 3 Stunden vor Veranstaltungsbeginn zu erfolgen.
Bei von dem Dienstleister unverschuldetem Ausfall des Veranstaltungstermins wird dieser nachgeholt. Der Anspruch auf Erstattung der auf den jeweiligen Termin entfallenden Gebühr kann nicht zurückgefordert werden. Bei den einzelnen Terminen handelt es sich um im Zusammenhang gebuchte Veranstaltungen.
Die Absagen von einzelnen Veranstaltungen können mündlich erfolgen.
Der Rücktritt oder die Stornierung eines Vertrags hat ausschließlich schriftlich zu erfolgen.

4.1. Einzelstunde
Sollte der Vertragspartner eine gebuchte Einzelstunde nicht wahrnehmen können, egal aus welchem Grund (auch Krankheit), verpflichtet er sich mindestens 24 Stunden vorher abzusagen. Sagt der Kunde weniger als 24 Stunden vor Trainingsbeginn ab oder wird die Unterrichtseinheit gar nicht abgesagt, behält der Dienstleister den Anspruch auf Zahlung der Kursgebühr in vollem Umfang.

4.2. Gruppenkurse
Die Kursgebühr ist vor Beginn des Gruppenkurses zu entrichten.
Bei Gruppenkursen, die über mehrere, feststehende Termine stattfinden, verpflichtet sich der Vertragspartner eine Woche vor Beginn des Kurses mitzuteilen, wenn er an einem Termin nicht teilnehmen kann. In diesem Fall wird die Kursgebühr um den Wert der abgesagten Trainingseinheit gemindert. Sagt der Vertragspartner unter einer Woche vor Beginn des Kurses Termine ab, mindert sich die Kursgebühr nicht.
Sollten mehrere Teilnehmer am gleichen Termin nicht teilnehmen können und die Mindestteilnehmerzahl wird unterschritten, wird die Unterrichtseinheit verschoben. Die Minderung der Kursgebühr erfolgt in diesem Falle nicht.

4.3. Sonstige Veranstaltungen
Für die Teilnahme an Themenabenden, Workshops und Seminaren o.ä. gilt ausnahmslos folgende zusätzliche Regelung: Durch die Bezahlung des Seminarbeitrags reserviert die Dienstleisterin verbindlich einen Teilnehmerplatz für den Vertragspartner. 
Bei einer Abmeldung bis 40 Kalendertage vor Beginn der Veranstaltung aus jedem Grund (auch Krankheit) erstatten wir die erbrachte Leistung an den Vertragspartner zurück. Bei späteren Abmeldungen wird durch den Dienstleister eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 80% des gezahlten Beitrages erhoben. Bei einer Abmeldung unter 20 Tage vor der Veranstaltung oder bei Nichterscheinen auf der Veranstaltung wird der gesamte Geldbetrag einbehalten. Zeitlich ist das Eingangsdatum der Stornierung bei dem Dienstleister entscheidend. 

5. Bezahlung
Die Gebühr ist nach der Anmeldung fällig. Bei Annahme des Vertrages bestimmt der Dienstleister einen Zahlungszeitpunkt, der zwingend einzuhalten ist. Wird die Zahlungsfrist versäumt, behält sich der Dienstleister die Geltendmachung des Verzugsschadens vor. Bei Zahlungsverzug erlischt die Teilnahmeberechtigung. Wird eine Frist nicht eingehalten, mahnt der Dienstleister zweimalig die Zahlung an und beauftragt bei fruchtlosem Ablauf sodann Drittunternehmen mit der Durchsetzung der Ansprüche aus dem Vertrag.

6. Teilnahmebedingungen
Der Vertragspartner erklärt mit seiner Anmeldung, dass sein Hund gesund und frei von ansteckenden Krankheiten ist und über einen aktuellen Impfschutz gegen Tollwut, Leptospirose, Staupe, HCC und Parvovirose verfügt. Bei Welpen reicht ein altersgerechter Impfschutz.
Chronische Erkrankungen sind dem Dienstleister bei Anmeldung mitzuteilen. Ebenfalls ist der Vertragspartner verpflichtet, den Dienstleister über Verhaltensauffälligkeiten, übermäßige Aggressivität oder Ängstlichkeit seines Hundes vor Aufnahme der ersten Unterrichtseinheit zu informieren.

6.1. Darüber hinaus versichert der Vertragspartner mit seiner Anmeldung, dass sein Hund behördlich angemeldet und ausreichend haftpflichtversichert ist.

6.2. Eine ausdrückliche Kontrolle der Unterlagen vor jeder Trainingseinheit oder jedem Seminarangebot muss nicht zwingend stattfinden. Auf Verlangen hat der Vertragspartner jedoch Impfpass, Anmeldebescheinigung und Police der Haftpflichtversicherung vorzuzeigen.

6.3. Der Vertragspartner ist verpflichtet vor Beginn der Unterrichtsstunde, den Dienstleister, über die etwaige Läufigkeit seiner Hündin zu unterrichten.

7. Ausschluss vom Training und Angeboten
Der Dienstleister ist berechtigt, den Vertragspartner mit seinem Hund bei ansteckenden Krankheiten oder der Läufigkeit einer Hündin vom Unterricht auszuschließen. Außerdem ist der Vertragspartner berechtigt, bei Nichtverträglichkeit einzelner Hunde untereinander, dem Vertragspartner samt Hund eine neue Gruppe zuzuweisen.

8. Ausschluss einer Erfolgsgarantie
Der Dienstleister übernimmt keine Garantie für das Erreichen des Ausbildungsziels. Das Trainingsergebnis hängt sehr stark von der Konstitution des Hundes (Alter, Rasse, Geschlecht) sowie von den Fähigkeiten des Hundehalters in Verbindung mit der konsequenten und täglichen Umsetzung der Trainingsaufgaben ab.

9. Haftung
Eine Haftung des Dienstleisters wird ausgeschlossen. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung von Pflichten des Dienstleisters (bzw. dessen gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen) beruhen.
Sofern es für die Ausbildung notwendig ist, den Hund von der Leine zu lassen, wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dabei die gesetzlichen und örtlichen Bestimmungen durch den Halter bzw. Vertragspartner zu berücksichtigen sind. Der Vertragspartner übernimmt allein die Verantwortung für das Ableinen des Hundes. Der Dienstleister spricht insoweit lediglich eine Trainingsempfehlung aus.

10. Bild- und Tonmaterial
Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass der Dienstleister alle Bild- und Tonmaterialien, die im Zusammenhang mit der Durchführung des Vertrages erstellt wurden, für Werbezwecke (z.B. Homepage, Flyer, Social-Media), PR-Maßnahmen oder im Rahmen der Ausbildung, genutzt und verwendet werden dürfen. Erstellt der Teilnehmer selbst Bild- und Tonaufnahmen, die im Zusammenhang mit der Durchführung des Vertrages erstellt werden, dürfen diese ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch den Dienstleister nur für private Zwecke des Vertragspartners verwendet werden. Eine Veröffentlichung oder öffentlichen Zurschaustellung bedarf der vorherigen Zustimmung des Dienstleisters. Der Dienstleister kann unentgeltlich eine Kopie der durch den Vertragspartner oder Dritte angefertigten Bild- und Tonaufnahmen verlangen.

11. Urheberrecht
Alle Folien, Seminarunterlagen, Texte und Bilder, die auf der Homepage veröffentlicht oder von dem Dienstleister ausgeteilt werden, sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung des Dienstleisters vervielfältigt oder verbreitet werden.

12. Datenschutzerklärung
Alle Kundendaten werden unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften der Bundesdatenschutzgesetze (BDSG) und des Teledienstdatenschutzgesetzes (TDDSG) gespeichert und verarbeitet. Der Vertragspartner hat jederzeit ein Recht auf kostenlose Auskunft, Berichtigung, Sperrung und Löschung der gespeicherten Daten. Die Weitergabe personenbezogener Daten einschließlich der Adresse und E-Mail-Adresse erfolgt nicht ohne ausdrückliche und jederzeit widerrufliche Einwilligung. Ausgenommen hiervon sind Dienstleistungspartner des Dienstleisters, die zur Bestellabwicklung die Übermittlung von Daten benötigen (z.B. das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen und das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut). In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch nur auf das erforderliche Minimum.

13. Salvatorische Klausel  
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung wird von den Vertragsparteien einvernehmlich durch eine solche Bestimmung ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise am nächsten kommt. Die vorstehende Regelung gilt entsprechend bei Regelungslücken. Auf diesen Vertrag ist ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts anwendbar.

Mit Ihrer Unterschrift stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme, Rechnungsstellung und dem Informationsaustausch zu. Sie willigen ein, dass Kontaktaufnahme über Internet- und Mobilfunkdienste (E-Mail, SMS, WhatsApp und andere Dienste) erfolgen darf, sofern Sie Ihre E-Mail-Adresse und Mobilfunknummer angeben. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Wir geben Ihre Daten keinesfalls ohne ausdrückliche Einwilligung weiter.

Anmeldeformular
Angaben zum Halter:

Name, Vorname: ________________________________________________

Straße, Hausnummer: ______________________________________________

PLZ, Ort: _______________________________________________________

E-Mail: _________________________________________________________

Handynummer: __________________________________________________

Angaben zum Hund:
 
Name des Hundes: _________________________________________________

Alter: ______________________________________________________

Geschlecht: ____________________________________________________

Rasse: _______________________________________________________

Haftpflichtversicherung: ____________________________________________

Mein Hund ist zum Zeitpunkt der Trainingseinheit, körperlich fit und hat keine ansteckenden Krankheiten. 
Ich kann für meinen Hund einen gültigen, altersgemäßen Impfschutz, sowie eine abgeschlossene Haftpflichtversicherung vorweisen. 

Auf die AGB bin ich vor Vertragsunterzeichnung hingewiesen worden. Mit dem Inhalt und der Geltung der AGB für das Vertragsverhältnis erkläre ich mich einverstanden. Ich bin darüber in Kenntnis gesetzt worden, dass die AGB jederzeit auf der Internetseite www.carinas-hundewelt.de abrufbar sind.

Die Kursgebühr wird im Voraus Bar oder per Überweisung beglichen.

Ort, Datum: _________________________ 

Unterschrift: __________________________

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